您好,欢迎来到德语联盟![登录][免费注册]
德语联盟 > 国内考试 > 德语考研 > 备考心得

北二外德语语言文学考研笔记连载之跨文化交际6

点击次数:1021更新时间:2018-04-17 10:19:02

转载请注明出处:(公众号)deutschme德语联盟


人文中心主义是一种普遍的、在人们大脑里根深蒂固地存在着的基本观念,这种观念是与人人平等的思想相矛盾的。而后者是今天社会和政治理论的基础。这种矛盾时的人们呼吁 —人文中心主义的对立面—“文化相对主义”。—马勒茨克

一.基本概念
什么是文化相对主义?它的作用是什么?
1.Kulturrelativismus ist die Gegenseite von Ethnozentrismus.
(是人文中心主义的对立面)
2.Aus der Perspektive vom Kulturrelativismus gibt es keine höherstehenden und keine minderwertigen Kulturen; Kulturen sind wohl in vielfacher Hinsicht verschieden, aber es wäre verfehlt, sie wertend miteinander zu vergleichen.
   (从文化相对主义来看不存在高等文化和低等文化)
3.Man muss sich von der Haltung des Ethnozentrismus befreien, und dafür muss er einen Preis zahlen.
   (抛弃本身固有的人文中心主义行为方式并为此付出代价)
4.Der Kulturrelativismus beraubt man seines Glaubens an die universale Verbindlichkeit der eigenen Wertordnung.
   (失去了那种认为自己的价值关放之四海而皆准的信念)

二.案例分析
错失良机
杰夫是一位美国的生意人,他到西班牙商洽一桩生意。他和那家西班牙公司的代表人安东尼,相约在中午十二点整会面并共进午餐。杰夫准时到达相约地点,左等右等了近半个小时,还不见安东尼的影子,心里又狐疑又纳闷,连午饭也没吃就起身离开了。过了约十分钟,安东尼若无其事地步入餐馆,但却找不着杰夫,心心里也感到相当纳闷。杰夫回到旅馆,对安东尼无缘无故的缺席愈想愈生气,于是愤而挂了一个电话到安东尼的公司,取消了继续这桩生意的意愿。这个做法把安东尼弄得更是丈二金刚,摸不着头绪。
问题:安东尼怎么会在这么正式的商业会谈姗姗来迟呢?
作者- Jesica Brown,University of Rhode Island

1.中文分析
1)时间观是一个重要的文化结构特征,时间的概念和对时间的处理随文化不同而变化着。不同的时间观在社交与商业交易中,常常引起误解。
2)对于美国文化中的人来说,人们重视时间约定,早到或晚到都视为失礼;对于西班牙文化中的人来说,人们以人际关系与和谐为重,准不准时不是一个问题。
3)我认为...
2. 德语分析
Zeiterleben ist ein wichtiges Strukturmerkmal der Kultur. Zeitkonzept und Umgang mit Zeit variieren von Kultur zu Kultur. Die verschiedene Zeitkonzepte und Weise des Umgangs mit Zeit lösen Missverständnis oft aus.

Die Menschen aus Amerika achten die zeitliche Verabredung. Wenn die anderen kommt zum Treffpunkt früher oder später an, dann wird dieses Benehmen als Unhöflichkeit betrachtet. Aber die Menschen aus Spanien legen großen Wert auf die Harmonie der Beziehung, deshalb ist die Pünklichkeit oder Unpünklichkeit kein Problem.

Meiner Meinung nach hilft nicht sogar intenvisiert die bloße Konfrontation die bestehende Haltungen, deshalb sollen Jeff und Anthony sich in die Einstellungen von ihnen einfühlen, nämlich Empathie. Außerdem sollen sie vorher einen Überblick über die Unterschiede zwischen Kulturen haben und entsprechend selbst kritisieren.

热门推荐

1
1
2
2
Back to Top